Deutsche KMU könnten ca. 25 % mehr Kunden gewinnen

Deutsche KMU könnten ca. 25 % mehr Kunden gewinnen

  • Gründen
  • Marketing-Tipps

… , wenn Sie telefonisch besser erreichbar wären!

Der aktuelle “Werbereport Dienstleistungsgewerbe 2011” hat klar offenbart: Das Potential zur Neukundengewinnung wird von den meisten Unternehmen nicht voll genutzt.

Die repräsentative Studie zeigt, dass zwar die viel beschworene Mundpropaganda und die Information im Internet sehr wichtig sind, die eigentliche Kontaktaufnahme und damit der wichtigste Teil bei der Neukundengewinnung aber nach wie vor am Telefon stattfindet. Schlechte Erreichbarkeit und suboptimaler Sekretariats-Service ist also ein großes Problem.

 

Wer einmal über sein eigenes Kaufverhalten nachdenkt, erkennt schnell die Vorteile des direkten Telefonkontaktes aus Sicht des potentiellen Neukunden: Fragen und Terminwünsche lassen sich sofort klären und man bekommt bereits am Telefon einen ersten Eindruck vom Unternehmen, der die Kaufentscheidung zusätzlich beeinflusst. In der konkreten Bedarfssituation eine E-Mail zu schreiben und dann nicht zu wissen, ob man bereits morgen oder erst in 2 Wochen eine Antwort erhält, kann mit der Attraktivität des Telefons nicht mithalten.

Umso wichtiger also, dass deutsche KMU das Potential einer optimalen telefonischen Erreichbarkeit erkennen und die unausgeschöpften Potentiale bei der Neukundengewinnung endlich heben. Das Ziel sollte dabei definitiv die 24h Erreichbarkeit sein.