Geschäftsanschrift

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Wie geben Sie Ihre Geschäftsanschrift korrekt an?

Mit der Neufassung des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen, kurz MoMiG, soll das Problem der sogenannten Firmenbestattungen gelöst werden. Dadurch soll es Gesellschaften nicht mehr möglich sein, sich durch Unterlassen von Änderungsmitteilungen, Geschäftsschließung, Umzug des Geschäftsführers ins Ausland oder Ähnlichem den Gläubigern zu entziehen.

So geben Sie Ihre Geschäftsanschrift korrekt an: Die aktuelle Geschäftsanschrift der Gesellschaft muss notariell beglaubigt eingereicht werden. Die Geschäftsanschrift muss sich zwingend im Inland befinden. Eingetragen werden Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Alternativ kann die Adresse des Geschäftslokals, der Verwaltung oder eines anderen Zustellungsbevollmächtigten angegeben werden.

Im Folgenden klären wir Sie umfänglich über den Nutzen und die Erstellung einer Geschäftsanschrift auf. Zum Schluss zeigen wir Ihnen eine Möglichkeit, den Erfolg und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern, indem Sie sich für eine Geschäftsanschrift in einem Virtual-Office entscheiden.

Was ist eine Geschäftsanschrift?

Möchten Sie Ihre Gesellschaft im Handelsregister anmelden, unterliegen bestimmte Ereignisse automatisch der Meldepflichten. Hierzu zählt auch die korrekte Angabe der   Geschäftsanschrift. Spätere Änderungen, wie zum Beispiel ein Umzug, sind rechtzeitig mitzuteilen. Die im Handelsregister eingetragene Geschäftsanschrift Ihrer GmbH oder oHG muss immer dem aktuellen Stand entsprechen. Kommen Sie dieser Pflicht nicht nach, entstehen erhebliche Risiken.

Dieser Meldepflicht unterliegen alle im Handelsregister eingetragenen Kaufleute und Gesellschaften, also:

  • Kapital- und Personengesellschaften

  • Einzelkaufleute

  • Zweigniederlassungen ausländischer und inländischer Unternehmen

Ausgeschlossen von dieser Pflicht sind ausschließlich Partnergesellschaften.

Stellt die inländische Geschäftsanschrift einer GmbH oder oHG jedoch keine zustellfähige Adresse dar, darf die Eintragung vom Registergericht abgelehnt werden.

Sinn und Zweck der Geschäftsanschrift

Durch die Eintragungspflicht einer inländischen GmbH und ihrer Geschäftsanschrift kann die ladungsfähige Adresse des Schuldners oder eines Vertreters rasch ermittelt werden. Dabei erklärt die GmbH eindeutig, dass Ladungen und Eklärungen der Gesellschaft unter der angegebenen Anschrift zugehen können.

So geben Sie Ihre Geschäftsanschrift korrekt an

Der Inhalt Ihrer Anmeldung im Handelsregister umfasst die inländische Geschäftsanschrift Ihrer Gesellschaft in notariell beglaubigter Form. Es ist weder ausreichend noch zulässig, die Anschrift lose mitzuteilen.

Die Angaben zur inländischen Geschäftsanschrift Ihrer GmbH müssen folgende Informationen enthalten:

  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort

Bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (UG) und der Aktiengesellschaft (AG) können alternativ folgende Adressen angegeben werden:

  • Adresse des Geschäftslokals
  • Adresse der Hauptverwaltung oder des Betriebes
  • Adresse eines Geschäftsführers oder Gesellschafters
  • Adresse eines sonstigen Zustellungsbevollmächtigten

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche empfangsberechtigte Person im Handelsregister eintragen zu lassen.

Sondervorschriften für juristische Personen

Neben der verpflichtenden Eintragung einer inländischen Geschäftsanschrift ist es der GmbH, der UG und der AG möglich, eine weitere Person im Register zu vermerken, die neben den Vertretern der Gesellschaft als zusätzlicher Zustellungsempfänger fungiert. Dies können beispielsweise Steuerberater oder Rechtsanwälte sein. Sofern Sie Bedenken hegen, ob die von Ihnen angegebene Anschrift tatsächlich durchgängig für Zustellungen geeignet sein wird, ist die Nennung eines zusätzlichen Zustellempfängers von Vorteil.  

Unter diesen zusätzlichen Anschriften können Willenserklärungen an die Vertreter der Gesellschaft abgegeben und Post an die Gesellschaft zugestellt werden.

Konsequenz inkorrekter Angaben: Öffentliche Zustellung

Handelsregister eingetragenen Anschrift nicht erfolgen, kann dies Konsequenzen für die GmbH nach sich ziehen. Gläubigern steht die Möglichkeit zu, eine sogenannte „öffentliche Zustellung“ zu veranlassen.

In diesem Fall wird das betreffende Schriftstück einen Monat lang an einer öffentlichen Tafel im zuständigen Gericht ausgehängt. Nach Ablauf dieser Frist ist der Gläubiger berechtigt, einen Antrag auf ein Versäumnisurteil zu erheben. In einem solchen Fall kann das Gericht ein Urteil auch dann fällen, wenn eine der Parteien nicht zum Termin erscheint. Auf dieses Urteil folgt schließlich die Vollstreckung.

Durch falsche Angaben bei der Geschäftsanschrift oder einer versäumten Aktualisierungen besteht also die Gefahr, dass Mahn- oder Vollstreckungsbescheide öffentlich zugestellt werden und Sie davon zu spät oder gar nicht erfahren. Ihnen könnte dann eine Zwangsvollstreckung drohen.

Wichtig: Liegt ein Verstoß gegen die Pflicht zur Anmeldung einer aktuellen Geschäftsanschrift vor, kann ein zusätzliches Zwangsgeld fällig werden.

So überprüfen Sie die Korrektheit der inländischen Geschäftsanschrift Ihrer GmbH

Um auf Nummer sicher zu gehen, haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen hinterlegte Geschäftsanschrift online auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Dazu geben Sie auf der Website Handelsregisters Ihre Handelsregisternummer und das zuständige Amtsgericht in die Suchmaske ein. Die registrierte Anschrift finden Sie dann in der Trefferliste unter dem Kürzel „UT“ (Unternehmensträger).

Ihre Geschäftsanschrift in unserem Virtual-Office

Bei ebuero haben Sie neben vielen spezifischen Büroleistungen die Möglichkeit, ein sogenanntes Virtual-Office in unseren Business-Centern zu nutzen. Sie finden uns an bundesweit acht Standorten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Nürnberg.
Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, eine repräsentative Geschäftsadresse zu mieten, die Sie sowohl auf Ihren Visitenkarten als auch auf Ihrer Internetseite und sämtlichen Geschäftspapieren nutzen können. Sie profitieren von einer optimalen Außenwirkung und sparen gleichzeitig Kosten für Miete, Einrichtung und Personal. Möchten Sie Ihre gemietete Geschäftsadresse auch ins Handelsregister eintragen lassen, so ist auch dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich.    

Mit unserem Telefonservice können Sie sich weitere Vorteile verschaffen, die Ihnen den Alltag erleichtern und das Wachstum Ihres Unternehmens begünstigen. Folgende Vorteile haben Sie durch unsere Virtual-Offices:

  • Imagewirkung. Die Wirkung einer Top-Geschäftsanschrift auf Website, Visitenkarte und Geschäftspapieren wird oftmals unterschätzt. Mit einer professionellen Außenwirkung können Sie sich hohe Wettbewerbsvorteile verschaffen. Mit uns bleiben Sie finanziell flexibel und verbessern zugleich Ihr Unternehmensimage.
  • Flexibilität. Neue Buchungen für Niederlassungen lassen sich bereits am nächsten Werktag realisieren. Dank flexibler Verträge haben Sie die Freiheit, Ihr Virtual-Office nur stunden-, tage- oder aber monatsweise zu mieten. 
  • Weitere Service-Leistungen. Bei ebuero können Sie Ihren Wunschstandort als Geschäftsanschrift mieten. Zusätzlich profitieren Sie mit einem Virtual-Office in einem unserer Business-Center von unserem professionellen Telefonservice. Gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Sichtbarkeit durch ein aufmerksamkeitsstarkes Firmenschild vor Ort. Auch Konferenzräume für Meetings und Events stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.
  • Professionell dank Virtual-Office. Ihre repräsentative Geschäftsanschrift steigert die wahrgenommene Professionalität Ihres Unternehmens und überzeugt sowohl Neu- als auch Bestandskunden.
  • Zukunftsperspektiven. Ein Virtual-Office eröffnet Ihnen zahlreiche Chancen,  Niederlassungen zu eröffnen, Ihre Erreichbarkeit zu optimieren und sich  relevante Wettbewerbsvorteile zu sichern.
  • Kosten reduzieren. Wir bieten Ihnen die günstigste Art sowohl telefonisch als auch mit einer Geschäftsanschrift an Deutschlands Top-Adressen präsent zu sein.

Besonders Gründer, kleine und mittelständische Unternehmen verfügen über begrenzte Budgets und sollten versuchen, Fixkosten gering zu halten. Die Virtual-Offices von ebuero verschaffen Ihnen finanzielle Spielräume und die notwendige Flexibilität. Eine repräsentative Geschäftsanschrift, kombiniert mit unserem Telefonservice, ermöglicht Ihnen ein Maximum an Professionalität bei denkbar niedrigen Kosten

Wie können Sie von unserem Sekretariatsservice profitieren?

Mit unserem Telefonservice entlasten wir bei ebuero kleine und mittlere Unternehmen. Unsere Mitarbeiter:innen sind professionell geschult und arbeiten zuverlässig nach Ihren unternehmerischen Vorgaben. 

Während Sie Ihrem Tagesgeschäft nachgehen, nehmen unsere Sekretär:innen eingehende Anrufe in Ihrem Namen und auf die von Ihnen gewünschte Art entgegen. So entscheiden Sie, wie sich unsere Mitarbeiter:innen am Telefon melden und welche Auskünfte Ihre Anrufer:innen erhalten. Anschließend erhalten Sie sämtliche Gesprächsinhalte per Service-App, SMS oder E-Mail. 

Das bietet Ihnen der ebuero unseres Telefonservice:

  • 24/7 Erreichbarkeit: Sie können unseren Service 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr in Anspruch nehmen.
  • Intuitive App: Über die kostenlose ebuero App steuern Sie Ihr Sekretariat bequem immer und überall vom Smartphone aus.
  • Individuelle Einstellungen: Sie geben vor, wann Sie für wen erreichbar sein möchten.
  • Telefonzentrale: Nach Ihren Angaben filtern wir Ihre eingehenden Anrufe und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.
  • Poststelle: Wir sortieren Ihre Post, lassen sie Ihnen zukommen oder lagern sie bis zur Abholung.
  • Multilingualer Service: Für Telefonate ins oder aus dem Ausland stellen wir Ihnen Muttersprachler:innen zur Verfügung.



Sollten Sie Fragen zu unseren Business-Centern, dem Virtual-Office oder unseren angebotenen Leistungen haben, wenden Sie sich gerne an unsere kostenlose Telefonberatung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Fragen zur Geschäftsadresse? Wir beraten Sie gerne!

Das sagen unsere Kund:innen

Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.

 

Martin Mohrdieck
Geschäftsführer finesse Immobilien

Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.  

Helen Haffner
Geschäftsführerin