Bürofläche mieten

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Bürofläche mieten – eine Checkliste mit den wichtigsten Kriterien

Auf dem modernen Arbeitsmarkt entstehen immer mehr Bürokonzepte, die auf Flexibilität und Effektivität zielen. Sie haben sich nach gründlicher Überlegung dazu entschieden, eine Bürofläche anzumieten? Wir zeigen Ihnen, auf welche Kriterien Sie achten müssen, wenn Sie auf der Suche nach den perfekten Büroräumen für Ihr Unternehmen sind.

Auf diese Kriterien sollten Sie achten: Der wichtigste Aspekt beim Mieten von Büroflächen ist die Lage Ihres zukünftigen Büros. Natürlich sollte die Größe sowie die benötigte Ausstattung bedacht werden. Eine Übersicht möglicher Features kann Ihnen helfen, sich zwischen mehreren infrage kommenden Objekten zu entscheiden. Zu guter Letzt sollten Sie eine genaue Kostenaufstellung vornehmen, um Ihre finanziellen Möglichkeiten im Blick zu behalten.

Im Folgenden haben wir eine Checkliste mit allen relevanten Punkten zur Bürosuche und zum Mieten von Büroflächen aufgestellt. Zum Schluss stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, Ihren Büroalltag noch effizienter zu gestalten.

Checkliste – Folgendes sollten Sie bei der Suche nach der richtigen Bürofläche beachten

Auch wenn durch Globalisierung und Digitalisierung viel Bewegung in die Wirtschaftsmärkte gekommen ist und Home-Office einen immer höheren Stellenwert einnimmt, so liegen die Vorteile eines echten Büros auf der Hand. Ein wirtschaftlich vorteilhafter Standort mit guter infrastruktureller Anbindung kann die positive Entwicklung Ihres Unternehmens deutlich beeinflussen.

Wir geben Ihnen eine Übersicht, was Sie bezüglich Lage, Größe, Ausstattung und Kosten beachten müssen, wenn Sie eine Bürofläche mieten möchten.


Standort Ihrer Bürofläche

Wenn Sie eine Bürofläche anmieten möchten, spielt die Lage eine essenzielle Rolle. Achten Sie darauf, keinen Standort zu wählen, an dem bereits direkte Konkurrenz ansässig ist. Ihr Fokus sollte darauf liegen, einen Ort zu finden, der für Ihre Zielgruppe relevant ist.

Wirtschaftlich gesehen, bietet sich eine zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung an. So stellen Sie sicher, dass neben Ihren Mitarbeiter:innen und Kund:innen auch mögliche Geschäftspartner:innen Ihre Bürofläche ohne Umwege erreichen können.

Zusätzlich sollten Sie sich Ihr zukünftiges Umfeld genau ansehen. Um festzustellen, ob Lage und Umfeld zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • In welchem Stadtteil sehen Sie Ihr Unternehmen? Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf?
  • Welche Strukturen im direkten Umfeld können Ihrem Unternehmen zusätzliche Vorteile verschaffen?
  • Gibt es Geschäfte oder Einrichtungen, deren Nähe Ihnen von Nutzen sein kann?
  • Wie sollen Ihre Kund:innen Ihre Bürofläche erreichen? Welche infrastrukturellen Anbindungen benötigen Sie?
  • Wie viel Parkfläche muss vorhanden sein?
  • Wie sieht es mit der Versorgung aus? Empfiehlt sich die direkte Nähe zu Einkaufszentren und Restaurants?


Größe Ihrer Bürofläche

Gerade neu gegründete Unternehmen begehen häufig den Fehler, sich für zu große Räumlichkeiten zu entscheiden, die letzten Endes nicht genutzt werden und unnötige finanzielle Ressourcen beanspruchen. Gerade in der heutigen Zeit ist der Arbeits- und Immobilienmarkt sehr auf Flexibilität ausgelegt. Immer weniger Gründe sprechen beim Mieten von Büroflächen dafür, langfristige Mietverträge abzuschließen, da diese Bindung eben diese Flexibilität einschränkt. Mit variablen Laufzeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Räumlichkeiten bei Bedarf jederzeit an Ihre Anforderungen anzupassen.

Um Ihren Bedarf so genau wie möglich zu ermitteln, können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Planen Sie in den nächsten Jahren zu expandieren und benötigen hierdurch schon vorab mehr Platz?
  • Benötigen Sie lediglich einzelne Arbeitsplätze oder auch Gemeinschafts-, Konferenz- und Pausenräume?
  • Sehen Sie Ihr Unternehmen eher in einem Großraumbüro, oder sollte die Bürofläche in einzelne Räume aufgeteilt werden?
  • Benötigen Sie zusätzliche Räume wie Lagerraum, Küche, Duschen?
  • Wie viele Toiletten benötigen Sie?


Ausstattung Ihrer Bürofläche

Neben dem benötigten Mobiliar ist die technische und energetische Infrastruktur Ihrer Räumlichkeiten ein Thema. Wenn Sie eine Bürofläche mieten, sollten die Räumlichkeiten alle Kriterien erfüllen, die einen fließenden Arbeitsablauf ermöglichen. Stellen Sie sich hierzu folgende Fragen: 

  • Welche Wärme- und Kältetechnik sollte bereits vorhanden sein?
  • Verfügt das Büro über ausreichend Steckdosen?
  • Wie viel zusätzlicher Platz muss beispielsweise für Kaffeemaschine oder Kühlschrank vorhanden sein?
  • Ist eine lückenlose Nutzung von Internet und Mobilfunk gegeben?
  • Verfügt die Bürofläche über gute Lichtverhältnisse?
  • Möchten Sie Ihren Mitarbeitern zusätzliche Erholung über Lounges, Billardtische oder Ähnliches bieten?


Zusätzliche Features Ihrer Bürofläche

Unter zusätzlichen Features versteht man Ausstattungsdetails, die nicht zwingend notwendig sind, Ihrem Unternehmen aber dennoch Vorteile bieten. Es ändert beispielsweise nichts an der allgemeinen Arbeitsatmosphäre, wenn das Gebäude über einen Fahrstuhl verfügt. Dennoch kann es von Vorteil sein, Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen und Kund:innen das lästige Treppensteigen zu ersparen und auch Personen mit körperlichen Einschränkungen den barrierefreien Zugang zu Ihrem Büro zu ermöglichen.

Haben Sie bereits mehrere Büroflächen zum Mieten besichtigt und wägen nun ab, welches Büroräume am ehesten infrage kommen, können Ihnen die folgenden Features bei Ihren Überlegungen helfen: 


Kosten Ihrer Bürofläche

Für die finanzielle Sicherheit Ihres Unternehmens ist es unerlässlich, eine genaue Kostengliederung zu erstellen. Stecken Sie einen klaren finanziellen Rahmen ab, in dem sich der Mietpreis für Ihre Immobilie bewegen darf. Bedenken Sie hierbei auch die monatlichen Nebenkosten und lassen Sie Spielraum für mögliche Mieterhöhungen.

Ziehen Sie Mietverträge mit flexibler Bindung langfristigen Verträgen vor. In Zeiten ständig steigender Mieten und dem stetigen Wandel am modernen Arbeitsmarkt sollte Ihr Unternehmen stets über maximale Flexibilität verfügen. Es kann zu jeder Zeit passieren, dass Sie expandieren oder sich verkleinern müssen.

Tipp: Kontaktieren Sie bei Interesse an einer Immobilie den Vormieter! Möchten Sie eine Bürofläche mieten, ist es von Vorteil, sich vorher über eventuelle Eigenheiten des Vermieters zu informieren. Kommt er seinen Pflichten nach? Wie geht der Vermieter mit Mieterhöhungen um? Zusätzlich lohnt es sich, im Internet zu recherchieren, ob es negative Erfahrungen mit dem Vermieter gibt.

Wie Sie die Effizienz Ihres Unternehmens steigern

Wünschen Sie sich zusätzliche Unterstützung im Büroalltag und wollen die Produktivität Ihres Unternehmens steigern, empfehlen wir Ihnen, sich in sogenannten Business Centern umzusehen. Diese haben hochwertige Büroflächen zu vermieten und bieten zusätzliche Leistungen.

ebuero bietet zahlreiche Büroflächen zum Anmieten und profitieren von weiteren Service-Leistungen wie Telefonservice oder Poststelle. Viele Leistungen sind bereits im Mietvertrag enthalten, weitere können flexibel hinzugebucht werden.

ebuero bietet Bürofläche zum Mieten an acht deutschen Top-Standorten. Jeder einzelne verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und eine wirtschaftlich vorteilhafte Lage. Wir verfügen über Büroflächen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Nürnberg.

Und das dürfen Sie von unseren Räumlichkeiten erwarten:

  • Flexible Mietdauer, die sich genau an Ihre Bedürfnisse anpasst
  • Stilvolles Ambiente, die für eine angenehme und professionelle Arbeitsatmosphäre sorgt
  • Professionelle Ausstattung, die bei Bedarf erweitert oder umfunktioniert werden kann
  • Optionale Services, die Sie deutlich spürbar unterstützen


Unsere Service-Leistungen

Bereits seit 20 Jahren entlastet ebuero mit seinem Telefonservice kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere Mitarbeiter:innen nehmen Ihre Anrufe entgegen, wenn Sie persönlich oder telefonisch verhindert sind und klären alle Angelegenheiten auf professionelle, kundenorientierte Weise.

Im Nachgang erhalten Sie alle Informationen per App, E-Mail oder SMS. Dadurch behalten Sie stets den Überblick und profitieren von einer hohen Zeitersparnis. Die eingesparte Zeit können Sie wiederum in Ihre unternehmerischen Prozesse investieren.

Unsere Sekretär:innen verfügen über jahrelange Erfahrungen und arbeiten auf hohem Niveau. Folgende Leistungen dürfen Sie von uns erwarten:

  • Erreichbarkeit rund um die Uhr. Wann auch immer Sie unsere Unterstützung benötigen: Unsere Mitarbeiter:innen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Ihre Anrufer:innen erreichbar.
  • Kostenfreie ebuero App. Mit der intuitiven ebuero App können Sie alle wichtigen Angelegenheiten steuern und überblicken.
  • Terminvereinbarungen. Unsere Mitarbeiter:innen vereinbaren in Ihrem Namen Termine und nehmen Ihnen so einen erheblichen Zeitaufwand ab.
  • Telefonzentrale. Unsere Mitarbeiter:innen filtern Ihre eingehenden Anrufe nach Ihren Vorgaben und leiten sie an die richtigen Stellen weiter. Dies spart Ihrem Team Zeit und sorgt für kurze telefonische Wege. 
  • Ausländische Anrufer. Bei Bedarf setzen wir Muttersprachler ein, die Anrufe aus dem Ausland für Sie entgegennehmen.

Dies ist nur eine kleiner Einblick in das ebuero Leistungsspektrums. Nehmen Sie bei Fragen jederzeit unsere kostenfreie Telefonberatung in Anspruch. Unser Ziel ist es, Sie zu jeder Zeit in Ihrem Büroalltag zu unterstützen und so die Entwicklung Ihres Unternehmens voranzutreiben.

Alternativen

Durch ständige Bewegung auf den Immobilienmärkten und stetig steigende Mietpreise kann sich die Suche nach bezahlbaren Büroflächen zum Mieten schwierig gestalten. Start-ups oder Freiberufler verfügen zudem häufig über ein geringes Eigenkapital und können die Entwicklung ihrer Unternehmen nur vage planen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, sich mit möglichen Alternativen auseinanderzusetzen.

Auch wenn ein eigenes Büro einen professionellen Eindruck macht, lassen sich inzwischen viele Jobs im Home-Office ausführen. Home-Office zeichnet sich durch kurze Wege sowie effektive Arbeitszeitnutzung aus und sorgt für massive Kosteneinsparungen.

Dennoch sollte man auch die Nachteile von Home-Office bedenken. Möglicherweise sind Sie nur eingeschränkt für Kund:innen und Geschäftspartner:innen zu erreichen, da Sie ländlich wohnen oder schlecht an öffentliche Verkehrsmittel angebunden sind. Auch in puncto Unternehmensimage, der Optik und der Atmosphäre kann sich ein Home-Office ungünstig auf mögliche Geschäftsbeziehungen sowie Ihre persönliche Arbeitsmotivation auswirken. Zusätzlich lauern im eigenen Zuhause zahlreiche Ablenkungen. Soziale Medien, der Haushalt oder anwesende Familienmitglieder können Ihre Produktivität und Effektivität mindern. Und last but not least fällt es vielen Menschen schwer, Privates und Berufliches zu trennen, wenn sich der Arbeitsplatz im eigenen Zuhause befindet.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Sie die Entwicklung Ihres Unternehmens deutlich vorantreiben können, wenn Sie sich dazu entschließen, eigene Büroflächen zu mieten. Sofern Sie sich hierbei an unsere Checkliste halten, können Sie Ihre Ansprüche genau kalkulieren und den optimalen Standort für Ihr Büro finden.

Und wenn Sie sich für eine Bürofläche in einem Business-Center von ebuero entscheiden, profitieren Sie von zusätzlichen Service-Leistungen und optimieren sowohl Ihren Arbeitsalltag als auch Ihre Kundenbeziehungen. 

Fragen zur Bürofläche? Wir beraten Sie gerne!

Das sagen unsere Kund:innen

Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.

 

Martin Mohrdieck
Geschäftsführer finesse Immobilien

Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.  

Helen Haffner
Geschäftsführerin