Domiziladresse mieten

Flexibel wie Sie!

Fordern Sie ein individuelles Angebot an!

Das Formular konnte leider nicht übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 328 37 62.

Flexibel wie Sie!

Fordern Sie ein individuelles Angebot an!

Group 1
Group 2

Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert, um Ihr individuelles Angebot zu erstellen. Sie werden unter Umständen zur Beantwortung an andere Unternehmen der eGroup-Unternehmensgruppe weitergeleitet, wenn diese die Dienstleistung in dem angefragten sachlichen oder räumlichen Bereich zur Verfügung stellen. Eine Weitergabe der Anfrage an sonstige Dritte außerhalb der eGroup-Unternehmensgruppe findet nicht statt.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen per E-Mail an datenschutz@ebuero.de widerrufen. Wir werden Ihre Daten dann unverzüglich löschen, sofern wir nicht aus anderen Gründen berechtigt oder verpflichtet sind, diese weiter zu speichern.

Das Formular konnte leider nicht übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 328 37 62.

Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme!

Vielen Dank. Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Domiziladresse mieten – von welchen Vorteilen profitiere ich?

Als Domiziladresse bezeichnet man die Geschäftsadresse eines Unternehmens oder einer Niederlassung. Die Domiziladresse kann sowohl Sitz der Firma sein als auch eine gemietete ladungsfähige Anschrift. In letzterem Fall wird die Domiziladresse von einem externen Büroservice vermietet und verwaltet. Dabei muss eine Domiziladresse einige Voraussetzungen erfüllen, um auch als Eintrag im Handelsregister geführt werden zu können. Unter anderem ist sicherzustellen, dass das Unternehmen über diese Adresse tatsächlich erreichbar ist. 

Welche Vorteile bringt es mit sich, eine Domiziladresse zu mieten? Durch das Mieten einer Domiziladresse können Privat- und Berufsleben optimal getrennt werden. Eine Domiziladresse an einer repräsentativen Adresse sorgt für mehr Sichtbarkeit und verbessert das Image Ihres Unternehmens. Wo Sie sich auch befinden, über eine gemietete Domiziladresse sind Sie uneingeschränkt erreichbar.

Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über Domizil-Adressen zur Miete wissen müssen. Wir zeigen Ihnen, von welchen Vorteilen Sie profitieren und welche zusätzlichen Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Was ist eine Domiziladresse und wer benötigt sie?

Die Domiziladresse oder auch Geschäftsadresse bezeichnet den Ort, an dem Ihr Unternehmen anzutreffen ist. Folgendes muss in der Domizil-Adresse enthalten sein:

  • Name des Unternehmens
  • Straßenname und Straßennummer
  • Ortsname
  • Postleitzahl

Um Ihre Domiziladresse im Handelsregister zu registrieren, muss diese stets auf dem aktuellen Stand und Ihr Unternehmen unter der Adresse tatsächlich erreichbar sein. Das bedeutet: Sie erklären bei der Eintragung eindeutig, dass Ihnen sämtliche Briefsendundungen sowie Ladungen und Erklärungen unter der genannten Domiziladresse zugestellt werden können.

Eine repräsentative Geschäftsadresse hingegen bezeichnet einen Ort, der von einem externen Anbieter vermietet und verwaltet wird.

Was ist eine Domiziladresse und wer benötigt sie?

Welche Voraussetzungen muss eine Domiziladresse erfüllen?

Die Domizil-Adresse eines externen Anbieters muss wenigstens die Postverwaltung Ihrer Firma übernehmen. Sie stellt eine Art virtuelles Büro für Ihr Unternehmen dar und sollte als Anlaufstelle für Ihre Kund:innen dienen.


Wer benötigt eine Domiziladresse?

Der Meldepflicht des Handelsregisters unterliegen sämtliche Kaufleute und Gesellschaften, wie:

  • Kapital- und Personengesellschaften
  • Einzelkaufleute
  • Zweigniederlassungen aus und inländischer Unternehmen

Das Eintreten des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (kurz: MoMiG) soll das Problem sogenannter Firmenbestattungen lösen. Durch den Nachweis einer ladungsfähigen Adresse soll es den Gesellschaften nicht mehr möglich sein, sich durch Unterlassen von Änderungsmitteilungen, Schließung des Unternehmens oder Umzug des Geschäftsführers möglichen Gläubigern zu entziehen.

Welche Voraussetzungen muss eine Domiziladresse erfüllen?

Die Domizil-Adresse eines externen Anbieters muss wenigstens die Postverwaltung Ihrer Firma übernehmen. Sie stellt eine Art virtuelles Büro für Ihr Unternehmen dar und sollte als Anlaufstelle für Ihre Kund:innen dienen.


Wer benötigt eine Domiziladresse?

Der Meldepflicht des Handelsregisters unterliegen sämtliche Kaufleute und Gesellschaften, wie:

  • Kapital- und Personengesellschaften
  • Einzelkaufleute
  • Zweigniederlassungen aus und inländischer Unternehmen

Das Eintreten des Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (kurz: MoMiG) soll das Problem sogenannter Firmenbestattungen lösen. Durch den Nachweis einer ladungsfähigen Adresse soll es den Gesellschaften nicht mehr möglich sein, sich durch Unterlassen von Änderungsmitteilungen, Schließung des Unternehmens oder Umzug des Geschäftsführers möglichen Gläubigern zu entziehen.

Welche Vorteile bringt es, eine Domiziladresse zu mieten?

Gerade Freiberufler und kleine Unternehmen profitieren, wenn sie eine Domiziladresse mieten. Denn sie haben häufig keinen festen Unternehmensstandort und lediglich geringes Eigenkapital. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, von welchen Vorteilen Sie profitieren, wenn Sie sich dafür entscheiden, eine repräsentative Domiziladresse zu mieten.

Trennung von Beruflichem und Privatem

Spätestens durch die Corona-Pandemie wurde remote oder aus dem Home-Office zu arbeiten, gängige Praxis. In diesen Fällen ist es einfacher, Privates von Beruflichem zu trennen, wenn Sie die Außenkommunikation über eine repräsentative Domiziladresse abwickeln, selbst wenn Sie sich an einem anderen Ort befinden.

Anstelle Ihrer Privatadresse nutzen Sie eine gemietete Domiziladresse für Ihre 

  • Website,
  • Post und E-Mails,
  • Gewerbeanmeldung,
  • Anmeldung im Handelsregister

Damit stellen Sie unter anderem sicher, dass auch im Internet niemand Ihre private Adresse erfährt und Sie von Ihren Kund:innen nur dort aufgesucht werden, wo Sie geschäftlichen Besuch empfangen wollen.

Professionelle Außenwirkung

Ein angesehener Standort macht sowohl auf Ihrer Website, den Visitenkarten und im offiziellen Schriftverkehr einen guten Eindruck. Während Sie so das Vertrauen Ihrer Kund:innen gewinnen, macht Ihr Unternehmen auch auf mögliche Geschäftspartner:innen einen professionellen Eindruck. 

Durch die Anbringung Ihres Firmenschilds sorgt der Anbieter Ihrer Domiziladresse außerdem für mehr Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Achten Sie also bei der Wahl des Anbieters auf eine unternehmerisch sinnvolle Lage, wenn Sie eine Domiziladresse mieten.


Uneingeschränkte postalische Erreichbarkeit

Wenn Sie sich entscheiden, eine Domiziladresse zu mieten, profitieren Sie von uneingeschränkter postalischer Erreichbarkeit. Diese ist unter anderem für den Empfang von Paketen und Einschreibungen unentbehrlich. Während Sie sich dort aufhalten, wo es für Sie persönlich und aus unternehmerischer Sicht gewinnbringend ist, nimmt der Dienstleister Ihre Post entgegen. Häufig ist eine Postverwaltung in diesem Service bereits enthalten. Das bedeutet, dass Ihre Post nicht nur entgegengenommen, sondern auch sortiert, auf Wunsch eingescannt, immer aber weitergeleitet oder für Sie gelagert wird.

Ihr Vorteil: Sie können sich in Ruhe um das Tagesgeschäft Ihres Unternehmens kümmern und sich anschließend den wirklich wichtigen Postsendungen widmen, ohne dabei lästige Werbung aussortieren zu müssen.

Weitere Leistungen im Zusammenhang mit einer repräsentativen Domiziladresse

Anbieter:innen von repräsentativen Domiziladressen haben ihren Sitz nicht selten in sogenannten Business Centern. Sie bieten Ihnen neben der Adresse zahlreiche weitere Leistungen an. So ermöglicht ebuero das Mieten repräsentativer Domiziladressen an acht Top-Standorten bundesweit. Unsere Business Center befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und München. Wenn Sie eine Domiziladresse in einem unserer Business Center mieten, helfen wir Ihnen auch bei der Eintragung ins Handelsregister. Außerdem bieten wir Ihnen diese zusätzlichen Leistungen:

Postverwaltung

Wir von ebuero nehmen Ihre Post nicht nur entgegen, sondern sortieren sie – und scannen sie auf Wunsch sogar ein. Dann leiten wir Ihre Post an Ihre Wunschadresse weiter oder lagern sie bis zur Abholung in unserem Business Center. Sie profitieren so von einer postalisch uneingeschränkten Erreichbarkeit. Und da Sie Ihre wichtige Post ohne Durchsicht bearbeiten können, gewinnen Sie Zeit für wichtigere Dinge in Ihrem Unternehmensalltag. 


Telefonservice

Ähnlich wie bei der Postverwaltung nehmen unsere professionellen Telefonist:innen im Telefonservice Ihre eingehenden Anrufe entgegen und bearbeiten sie im Namen Ihres Unternehmens nach Ihren Vorgaben. So sorgen wir für persönliche Erreichbarkeit, die ein wichtiger Aspekt für den Erfolg von Unternehmen ist.

Um Kund:innen zu überzeugen, sollten Ihr Unternehmen persönlich erreichbar sein und die Anliegen Ihrer Anrufer:innen effizient bearbeiten. Unsere Mitarbeiter:innen übernehmen diese wichtige Aufgabe und halten sich dabei streng an Ihre Vorgaben. Dabei entscheiden Sie, wie sich unsere Telefonist:innen am Telefon melden und auf welcher Basis die Gespräche stattfinden sollen. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Kund:innen auch dann optimal betreut werden, wenn Sie terminlich verhindert sind. Im Anschluss erhalten Sie alle relevanten Informationen in Echtzeit per Service-App, SMS oder E-Mail. Wir von ebuero sorgen dafür, dass Sie sich ohne Ablenkung Ihrem Kerngeschäft widmen können, während wir für maximale Zufriedenheit Ihrer Kund:innen sorgen.

Sekretariatsservice

Natürlich fallen neben Telefonie und Post in einem Unternehmen weitere Aufgaben an. Unser Sekretariatsservice übernimmt die klassischen Büroaufgaben von Front- und Backoffice. Dazu gehören:

  • Unsere Mitarbeiter:innen verwalten Ihr E-Mail-Postfach, setzen Dokumente auf und übernehmen Lektoratsaufgaben.
  • Wir übernehmen Ihre Buchhaltung und erstellen Rechnungen.
  • Unsere Sekretär:innen bereiten Meetings und Präsentationen vor und unterstützen Sie beim Drucken, Kopieren, Scannen und anfallenden Rechercheaufgaben. 
  • Wir kümmern uns um Büroorganisation, Terminplanungen und das Bestellen benötigter Materialien.

Ihr Vorteil: Das virtuelle Sekretariat ist häufig der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kund:innen und Geschäftspartner:innen. An dieser Stelle profitieren Sie von professionellen Sekretär:innen, die das Image Ihres Unternehmens stark verbessern.


Raumvermietung

An acht Top-Standorten bundesweit bieten wir Ihnen Büroräume zur Miete in wirtschaftlich vorteilhafter Lage. Bei ebuero mieten Sie Büro- und Konferenzräume ganz nach Bedarf – für wenige Stunden, einige Tage, Wochen oder Monate. Vorort profitieren Sie von erstklassigem Service und tatkräftiger Unterstützung durch unsere Mitarbeiter:innen. 

Unsere Räumlichkeiten verfügen über professionelle technische Ausstattung, modernes Mobiliar und ein stilvolles Ambiente. Bei Bedarf passen wir die Räume an Ihre Bedürfnisse an und sorgen dafür, dass Sie bei Ihren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch die Vielzahl unserer Standorte und die flexiblen Verträge ermöglichen wir Ihnen, sich immer dort aufzuhalten, wo es für Ihr Unternehmen hilfreich ist.

Ist es legal, eine Domiziladresse zu mieten?

In Deutschland ist es prinzipiell legal, eine repräsentative Domiziladresse zu mieten, sofern diese Adresse existiert und Sie unter dieser Anschrift insbesondere für Postzustellungen tatsächlich anzutreffen sind. Es gibt aber auch Domiziladressen, die zu mieten aus einem der genannten Gründe illegal sind. Achten Sie deshalb stets auf einen seriösen Anbieter und kontrollieren Sie, ob es die angebotenen Adressen tatsächlich gibt. 

Besondere Vorsicht ist bei ausländischen Adressen geboten. Hier werden häufig Domiziladressen vermietet, die keinen wahren Geschäftssitz repräsentieren und im juristischen Sinne nicht ladungsfähig sind.

Woran erkenne ich einen seriösen Anbieter?

Aufgrund der Rechtslage ist es in Deutschland nicht schwer, seriöse Anbieter für Domiziladressen zur Miete zu finden. Dennoch sollten Sie das infrage kommende Unternehmen gründlich prüfen. Folgende Faktoren gilt es zu beachten:

  • Seit wann existiert das Unternehmen?
  • Wirkt der Webauftritt professionell?
  • Ist das Unternehmen unter der angegebenen Telefonnummer erreichbar?
  • Existiert die angebotene repräsentative Domizil-Adresse?
  • Gibt es Kundenrezensionen zum Anbieter?



Wir von ebuero bieten ausnahmslos legale Domiziladressen in unseren deutschlandweit acht Business Centern an und beraten Sie jederzeit gerne zu den rechtlichen Hintergründen dieses rechtsrelevanten Themas.

Fragen zu Domiziladressen? Wir beraten Sie gerne!

Das sagen unsere Kund:innen

Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.

 

Martin Mohrdieck
Geschäftsführer finesse Immobilien

Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.  

Helen Haffner
Geschäftsführerin