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24h-Hotline für Bestellannahme oder als Notfall-Hotline

In Ihrem Business ist es unabdingbar 24h erreichbar zu sein? Oder gehört eine 24h-Hotline in Ihrer Branche noch nicht zum Standard, wird aber von den Kunden stark nachgefragt? Das ebuero Telefonsekretariat lässt sich auch als 24h-Hotline nutzen und verschlankt so entweder Ihre bestehende Kostenstruktur oder verschafft Ihnen echte Wettbewerbsvorteile. Wenn Sie z.B. einen Online-Shop betreiben, sind es die Kunden gewöhnt, rund um die Uhr Bestellungen aufzugeben. Eine 24h-Hotline die sich diesem Nutzerverhalten anpasst, wäre hier eine ideale Ergänzung, die Ihre Kundenzufriedenheit deutlich verbessern würde. Hausverwaltungen auf der anderen Seite haben oftmals keine Wahl. Eine 24h-Hotline ist hier ein Muss, z.B. wenn Notfälle passieren. Hier stellt die Betreuung der Hotline durch ebuero eine kostengünstige Alternative zu eigenem Personal, das nachts in der Regel gar nicht ausgelastet ist, dar.

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Beispiele für Notfall-24h-Hotlines

Die 24h-Hotline wird häufig als Notfall-Hotline genutzt, um Kunden einen zusätzlichen Service und dem Unternehmen zusätzliche Aufträge zu sichern.

Typische Anwendungsfälle:

  • Hausverwaltung
  • IT-Dienstleister
  • Schlüsseldienst
  • Klempner

Die freundliche Dame an der Notfall-Hotline kontaktiert dann den diensthabenden und/oder geeignetsten Mitarbeiter des Unternehmens.

Tipps für Ihre 24h-Hotline:

Eine 24h-Hotline kann sich für Ihr Unternehmen gut rechnen, denn die Verfügbarkeit Ihrer Dienste in Notfällen hat für Kunden einen hohen Wert. Wer nachts die Hotline eines Schlüsseldienstes anruft, rechnet schon mit einem Aufpreis von 50-100%. Verglichen mit dem Mehrumsatz durch solche zusätzlichen Aufträge sind die Kosten einer 24h erreichbaren Notfall-Hotline sehr gering. Bei IT-Dienstleistern ist es üblich, Kunden für die 24h-Bereitschaft eine zusätzliche monatliche Servicegebühr zu berechnen.

Klempnerservice Leopold: Notfall-24h-Hotline für Nacht und Wochenende

"Rohre platzen leider selten zwischen 9-17h an Wochentagen, sondern meist genau dann, wenn kaum ein Klempner schnell zu erreichen ist. Genau das ist unser Vorteil, seit wir die Notfall-Hotline bei ebuero geschaltet haben. Vorher hatten wir ein "Wanderhandy", das täglich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter wanderte und auf das wir Anrufe außerhalb der Geschäftszeit weitergeleitet haben. Leider funktionierte das nur mittelmäßig gut (der eine Mitarbeiter schläft zu tief, der andere steht gerade unter der Dusche, wenn es klingelt) und wir haben sicherlich einige Aufträge verloren. Seit Ende 2006 leiten wir die Anrufe nun auf die Hotline von ebuero und wissen, dass nach 2-3 Klingelzeichen sofort jemand am Telefon ist und sich um unsere Kunden kümmert. Nach einer hinterlegten Liste werden dann unsere Mitarbeiter angerufen. Den Fall von Nicht-Erreichbarkeit gibt es dadurch gar nicht mehr, denn dann würde ebuero einfach den nächsten Mitarbeiter auf der Liste anrufen. So geht uns kein Auftrag mehr verloren, denn nächtliche Aufträge rechnen sich gut."

Semigator AG: VIP Bestell-Hotline für Seminare

Auf semigator.de kann man über 220.000 Seminare und Fortbildungsveranstaltungen direkt online buchen. Nicht selten haben aber gerade größere Kunden, die zum Beispiel mit einer ganzen Gruppe an Veranstaltungen teilnehmen wollen, noch individuelle Fragen an die Bildungsberater.
Und ebenfalls nicht selten haben sie diese Fragen außerhalb der regulären Geschäftszeiten, zum Beispiel in den Abendstunden oder am Wochenende.
Um diesen VIP-Kunden einen besonders guten Service zu bieten, hat das Team von Semigator einen Bereitschaftsdienst eingeführt und eine Bestell-Hotline bei ebuero geschaltet. Ruft nun ein VIP-Kunde außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt eine freundliche Telefonistin den Anruf entgegen, sucht den diensthabenden Bildungsberater heraus und vermittelt ihm direkt den Anruf oder sendet eine kurze Gesprächsnotiz mit der konkreten Anfrage, damit er sich umgehend mit ersten Ergebnissen beim Kunden melden kann.

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