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Messaging statt Händedruck: Mit diesen 7 Tipps gelingt das Netzwerken auf virtuellen Events

Neue Kontakte für das eigene Netzwerk zu knüpfen, ist derzeit schwieriger denn je, denn viele Events oder Konferenzen finden momentan gar nicht oder nur virtuell statt. Mit diesen 7 Tipps können Sie Ihr eigenes Netzwerk auf dem nächsten Online-Event garantiert erweitern.

Viele Events und Konferenzen fanden bereits im vergangenen Jahr nur noch virtuell statt. Neue Kontakte zu knüpfen, seien es Geschäftspartner oder potenzielle Kunden, ist für viele der Hauptgrund für eine Teilnahme. Doch selbst wenn man schon zahlreiche Netzwerkveranstaltungen besucht hat, stehen Besucher digitaler Events vor ganz neuen Herausforderungen: Die üblichen Elemente zwischenmenschlicher Kommunikation wie ein vertrauter Händedruck oder auch ein zufälliges Aufeinandertreffen sind im Rahmen digitaler Veranstaltungen nicht gegeben.

Wie können Teilnehmer auch bei virtuellen Events erfolgreich netzwerken und effizient Kontakte knüpfen und welche Fehler gilt es unbedingt zu vermeiden?

 

1. Relevante Kontakte identifizieren

Zunächst kommt es auch beim virtuellen Netzwerken auf die richtige Zielsetzung an. Dabei sollten Sie sich überlegen, welche Personen eine Bereicherung für das eigene Netzwerk darstellen. Im nächsten Schritt gilt es herausfinden, wie diese Personen erreicht werden können. Die meisten Veranstalter virtueller Events stellen speziell zu diesem Zweck Teilnehmerlisten zur Verfügung.

 

2. Auch beim virtuellen Netzwerken gilt: Qualität statt Quantität

Auch im virtuellen Raum ist die Zeit für Gespräche in der Regel begrenzt. Obwohl es verlockend sein mag, mit möglichst vielen Teilnehmern in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen, sollte man sich lieber auf eine bestimmte Anzahl von Personen konzentrieren und hier dafür lieber intensiver in den Austausch gehen, um auch bei diesen im Gedächtnis zu bleiben.

 

3. Für Interesse bei anderen Besuchern sorgen

Um sicherzustellen, dass auch das Interesse der anderen Teilnehmer an der eigenen Person geweckt ist, macht es Sinn, den Organisatoren im Vorfeld auch Informationen wie einen kurzen Lebenslauf, das aktuelle Tätigkeitsfeld und Kontaktinformationen zukommen zu lassen. Ein aktuelles Foto vermittelt den anderen Teilnehmern einen ersten Eindruck, der zusätzliches Interesse wecken kann.

 

4. Die Teilnahme auf Social Media ankündigen

Damit Sie auf möglichst viele Gleichgesinnte während einer Live-Konferenz treffen, ist es empfehlenswert, die Teilnahme vor und nach einer Veranstaltung auch auf den eigenen sozialen Kanälen anzukündigen. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Hashtags der Veranstaltung ebenfalls geteilt werden, um eine möglichst gute Sichtbarkeit bei Interessenten zu erreichen. So kann gegebenenfalls auch schon vor einem Event ein Austausch stattfinden. Nach einem Event kann es ebenso effektiv sein, neu gewonnene Kontakte zu taggen und sie in eine Diskussion zu Inhalten oder Erkenntnissen aus der Veranstaltung einzubinden.

 

5. Beim Diskutieren gilt: Relevanz statt Penetranz

Um auch während des Events von den anderen Teilnehmern wahrgenommen wird, ist es empfehlenswert, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen. Dazu gehören beispielsweise Diskussions- und Fragerunden oder auch Breakout-Sessions. Das richtige Engagement kann hier die Grundlage für spätere Gespräche bilden. Das Teilen von eigener Erfahrung untermauert die Expertise und sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit bei anderen Teilnehmern. Wichtig ist jedoch, Fragen und Kommentare so zu äußern, dass man nicht als penetrant empfunden wird. Eine Beteiligung sollte kein Selbstzweck sein, sondern das Gespräch wirklich voranbringen.

 

6. Messaging-Funktionen für intensiven Austausch nutzen

Viele Veranstaltungsplattformen bieten private Messaging-Funktionen an, um sich mit anderen auszutauschen. Im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen ist bei virtuellen Events so die Möglichkeit gegeben, auch nebenbei kurz ins Gespräch zu kommen – ohne dabei Talks zu stören. Während einer Live-Session bietet es sich also durchaus an, sich über Inhalte in einem kleineren Kreis auszutauschen. Das schafft Vertrauen und bietet eine gute Möglichkeit, mit den anderen intensiver ins Gespräch zu kommen.

 

7. Nach dem Event ist vor dem Event

Mit dem Ende des Events endet keinesfalls das Netzwerken. Nun gilt es, sich bei interessanten Kontakten an den Aufbau einer tieferen weiterführenden Beziehung zu machen. Dazu sollten Sie sämtliche Daten der Personen, mit denen Sie beispielsweise im Gespräch waren, erfassen und sich möglichst zeitnah mit diesen vernetzen. Je nachdem wie intensiv der Austausch war, sollte jeder Eventteilnehmer abwägen, ob es sinnvoller ist, sich zunächst auf Business-Plattformen wie LinkedIn oder Xing zu vernetzen oder ob man sich nochmal mit einer persönlichen Mail für den wertvollen Austausch bedanken möchte.

 

Fazit: Authentisch bleiben und für Interesse sorgen

Am Ende ist beim virtuellen Netzwerken entscheidend, dass man anderen Teilnehmern authentisch und auf Augenhöhe gegenübertritt. Man sollte nicht die Strategie verfolgen, möglichst viele Kontakte zu knüpfen, sondern sich lieber für weniger dafür aber intensivere Gespräche entscheiden. Auch bei der Teilnahme an Diskussionen kann man sich mit wenigen – dafür aber hochwertigen und interessanten Beiträgen bei den anderen Teilnehmern positiv auf den Bildschirm rücken und das Interesse an der eigenen Person wecken.

 

 

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Simone Schmidt

Simone Schmidt ist Expertin für effektive Büro- und Arbeitsorganisation. Da sie selbst gerne telefoniert ist sie Spezialistin für Telefonservice geworden. Vom richtigen Verhalten am Telefon bis hin zur Rufumleitung. Sie kennt sich aus.

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