In aller Munde: Die perfekte PR-Strategie für Ihr Start-Up

In aller Munde: Die perfekte PR-Strategie für Ihr Start-Up

  • Gründen
  • Start Up

Es ist so weit: Nach sorgfältiger Planung ist Ihre Geschäftsidee nun endlich Realität geworden. Doch auch die beste Start-Up-Idee kann nicht ohne Kunden und überzeugende Verkaufszahlen bestehen. Aus diesem Grund geht es jetzt darum, Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Wir verraten Ihnen, wie Sie es anhand einer durchdachten PR-Strategie schaffen, die verschiedenen Medien von Ihren innovativen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen und mit Ihrer Marke bei potenziellen Kunden im Gespräch zu bleiben.

Legen Sie die Grundsteine mit einer genauen Unternehmensanalyse

Bevor Sie überhaupt die richtigen PR-Maßnahmen für Ihr Unternehmen festlegen können, gilt es, eine sorgfältige Analyse durchzuführen. Zunächst geht es darum, eine klare Definition Ihres Start-Ups zu finden. Überlegen Sie sich, wofür Ihr Unternehmen steht, wie Sie in den Medien auftreten und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchten. Zu diesem Zweck stellen Sie sich die folgenden drei Fragen:

Was ist das Besondere an Ihren Produkten oder Dienstleistungen?

Wie hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab? Was können Sie besser und welchen Vorteil haben Kunden, die sich für Ihr Unternehmen und gegen Ihre Konkurrenten entscheiden? Welche Aspekte Ihrer Unternehmensgeschichte und Ihres Ethos sind für die Vermarktung Ihrer Produkte ausschlaggebend? Anhand der Antworten auf diese Fragen ist es Ihnen möglich, ein genaues Firmenprofil zu erstellen, das den Grundstein für einen lang anhaltenden Erfolg Ihres Start-Ups legt.

Bestimmen Sie Ihre Ziele

Als Nächstes sollten Sie sich Gedanken über die Zielgruppe machen, die Sie mit Ihren PR-Maßnahmen erreichen möchten. Besonders am Anfang ist es empfehlenswert, zunächst eine kleine und dafür klar definierte Personengruppe anzusprechen. So hat Ihr Unternehmen die Möglichkeit, sich einen festen und loyalen Kundenstamm aufzubauen und nach einiger Zeit die Zielgruppe zu erweitern.

Für effektive Kommunikation ist es unverzichtbar, die potenziellen Neukunden genau zu kennen. Erörtern Sie deren Interessen und Verhaltensweisen. Wo treffen Sie Ihre Zielgruppe an, welche Veranstaltungen werden besucht und in welchen sozialen Netzwerken sind Personen Ihrer Zielgruppe am häufigsten vertreten? Nur so können Sie gezielt Kontakte zu Journalisten der Fachpresse oder Influenzern in den spezifischen Nischen aufbauen und Partnerschaften formen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Werbebotschaft zu publizieren.

Entwickeln Sie eine klare Strategie

Sobald Sie genau wissen, wie Sie in der Öffentlichkeit auftreten und welche Zielgruppe sie wo und wie ansprechen möchten, können Sie bereits mit der Erarbeitung einer klaren PR-Strategie für Ihr Unternehmen beginnen. Besonders wichtig ist dabei, dass Sie Kommunikationswege finden, die zu Ihrem Start-Up und Ihrer Zielgruppe passen.

Sind Sie beispielsweise in der Online-Branche tätig, sollten soziale Netzwerke, Blogs, Online-Magazine oder andere virtuelle Medien den Hauptteil Ihrer Strategie ausmachen. Andere Kommunikationskanäle sind zum Beispiel Messeauftritte, bei denen Sie mit potenziellen Neukunden persönlich in Kontakt kommen können, oder Printmedien, die eine enorme Reichweite bedeuten.

Setzen Sie die Theorie in die Praxis um

Der Plan steht, es fehlen lediglich konkrete Maßnahmen, mit denen Sie die Theorie effektiv in die Praxis umsetzen können. Erstellen Sie sich einen genauen Zeit- und Budgetplan für die geplanten PR-Maßnahmen und ordnen Sie diesen nach Priorität. Falls für Ihr Unternehmen zunächst Veröffentlichungen in verschiedenen Medien am wichtigsten sind, sollten Sie diesem Punkt einen Großteil der verfügbaren Zeit und der Ressourcen zuordnen.

Zudem ist es empfehlenswert, einen genauen Blick auf die benötigten Ressourcen zu werfen und zu entscheiden, ob Sie alle Maßnahmen in Eigenregie bewältigen können und möchten oder eine professionelle PR-Agentur beauftragen, die Sie mit Know-How und langjähriger Erfahrung unterstützt. Insbesondere wenn es um SEO-Maßnahmen geht, lohnt es sich in den meisten Fällen, einen Experten zurate zu ziehen, der Ihnen dabei hilft, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren und sich gleichzeitig um das sehr effektive Content Marketing kümmert.

 


[caldera_form id=”CF59786afa4ba1e”]