Büro mal anders – Die coolsten Offices weltweit

Büro mal anders – Die coolsten Offices weltweit

  • Büroorganisation
  • Mitarbeiterführung

Unternehmen tun heutzutage viel, um sich voneinander abzugrenzen. Dabei geht es nicht nur darum, mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen möglichst viele Kunden zu überzeugen. Auch der Wettbewerb um die besten Talente macht erfinderisch. Das Büro ist immer noch für viele Angestellte der Mittelpunkt des täglichen Lebens. Kein Wunder also, dass die Unternehmen viel investieren, um das Büro zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich Mitarbeiter wohl fühlen, an dem sie gern ihre Zeit verbringen und von dem sie gern erzählen.

Die ebuero AG hat diesen Trend früh erkannt und bietet ihren Kunden Geschäftsadressen an den Top-Standorten deutscher Großstädte. So können sich auch kleine Firmen einen „Bürostandort“ leisten, den man gern auf seinen Visitenkarten und Geschäftspapieren zeigt und repräsentative Räumlichkeiten nutzen, wenn es die Situation erfordert. Große Firmen mit den entsprechenden finanziellen Möglichkeiten gehen da natürlich einige Schritte weiter. Manchmal soweit, dass es uns ein ungläubiges Kopfschütteln entlockt. ? Hier unsere Top 5 der coolsten Büros weltweit.

Platz 5 – Acuity (Wisconsin)

Ein Job bei einer Versicherung haut die junge Generation von Nachwuchsarbeitskräften wohl kaum vom Hocker. Aber selbst die eigentlich sehr traditionsbewussten und naturgemäß eher biederen Branchen setzen auf Ausgefallenes bei der Gestaltung ihrer Bürostandorte. Die Versicherungsgesellschaft Acuity in Wisconsin beherbergt zum Beispiel ein Indoor-Riesenrad mit einem Durchmesser von fast 20 Metern.

Platz 5

Quelle: http://images.china.cn/attachement/jpg/site1003/20150430/c03fd54ab8b216ac319610.jpg

Platz 4 – Red Bull (London)

Die Büros von Red Bull in London sind sehr futuristisch mit viel Glas und Metall gestaltet. Hier spürt man, dass das Unternehmen vor allem eines zeigen will: seine Vorreiterrolle. Für die Mitarbeiter wird natürlich viel geboten. So kann man sich z.B. entscheiden, ob man die profane Treppe herunter geht oder nicht doch lieber die schnelle und spaßigere Variante „Rutsche“ wählt. Und anstatt sich im Meeting nur einen verbalen Schlagabtausch zu liefern, kann man die Oberhand in einer Verhandlung auch einfach bei einer guten alten Partie Tischtennis gewinnen.

Platz 4_neu

Quelle: http://officesnapshots.com/wp-content/uploads/2013/01/RED_027.jpg

Platz 3 – SelgasCano (Madrid)

Zugegeben wer mit Architektur sein Geld verdient, hat einen unfairen Vorteil. Dennoch gehört das Büro des Madrider Unternehmens SelgasCano unbedingt in unsere Top 5. Hier arbeitet man quasi direkt im Wald. Viel Glas und eine sehr untypische Standortwahl machen es möglich. Das Büro seiht aus, als wäre es von einem Transportflugzeug einfach irgendwo im Wald abgelassen worden. Ein echter Hingucker bei dem Draußen und Drinnen wirklich verschmelzen.

Platz 3

Quelle: http://www.archdaily.com/21049/selgas-cano-architecture-office-by-iwan-baan/500dee8c28ba0d6625001bd2-selgas-cano-architecture-office-by-iwan-baan-image

Platz 3B

Quelle: http://www.archdaily.com/21049/selgas-cano-architecture-office-by-iwan-baan/500deebc28ba0d6625001bdb-selgas-cano-architecture-office-by-iwan-baan-image

Platz 2 – DTAC (Bangkok)

Beim Mobilfunkanbieter DTAC in Bangkok müssen die Mitarbeiter das Büro nicht einmal zum Joggen verlassen. Und entlang der Strecke wird so einiges geboten. Man kommt zum Beispiel am „Probenraum“ einer vermutlich vielversprechenden Nachwuchsband vorbei, kann aber dank Glaswand auch die Kollegen bei den verschiedensten Fitnesskursen beobachten. Gut, vielleicht lümmelt hinter der nächsten Ecke auch jemand einfach nur faul auf der Couch, aber der reicht ja vielleicht zumindest mal einen Becher Wasser. Und nach dem Workout trifft man sich dann mit den Kollegen auf der atemberaubenden Dachterrasse zum Entspannen.

Platz 2

Quelle: http://cdn4.spiegel.de/images/image-535183-galleryV9-tdwb.jpg

Platz 2B

Quelle: http://www.hassellstudio.com/cms_images/163_30-03-2012_3986.jpg

Platz 1 – Davison (Pittsburgh)

Das Büro von Unternehmer George Davison, das sich in einer 5600 Quadratmeter großen Halle erstreckt, erinnert an Disneyland. Hier werden Hundeschuhe, Faltlöffel, Dosenverschlüsse und ähnlicher Klimbim erfunden, der dann bei Shoppingsendern und in Hausfrauenkatalogen verkauft wird. Je skuriller die Umgebung, desto kreativer der Mensch – so die Annahme. Deshalb gibt es in Davisons Büro-Wundertüte überdimensionale Carrera-Bahnen, Wasserfälle, Baumhäuser, ein Piratenschiff, ein Märchenschloss und vieles mehr.

Platz 1

Quelle: http://cdn2.spiegel.de/images/image-507045-galleryV9-ddbc.jpg

Platz 1B

Quelle: http://cdn1.spiegel.de/images/image-507050-galleryV9-rhvg.jpg