• Das Eltern-Kind-Büro: Wie familienfreundliche Unternehmen funktionieren und was kleine Unternehmen tun können

    Das sogenannte Eltern-Kind-Büro ist in vielen größeren Unternehmen mittlerweile möglich. Die Grundidee: Die Kinder kommen mit ins Unternehmen, die Eltern können arbeiten und sich bei Bedarf um ihr Kind kümmern. Die fast schon klassische Variante des Eltern-Kind-Büros ist der Betriebskindergarten.


    Weiter Lesen
  • So verbessern Pflanzen die Atmosphäre im Büro

    In modernen Großraumbüros ist frische Luft oft Fehlanzeige, denn Fenster sind Mangelware. Die Luft aus der Klimaanlage ist vor allem eins: trocken! Das kann zu Müdigkeit, gereizten Augen und einer stark verminderten Konzentrationsfähigkeit führen. Abhilfe schaffen Pflanzen, die nicht nur für angenehme Luft im Büro sorgen, sondern noch zahlreiche andere Vorteile haben:


    Weiter Lesen
  • Warum Musik die Produktivität am Arbeitsplatz steigert

    Musik ist eines der ältesten Kulturgüter der Welt. Schon seit jeher sorgt Musik für entspannte Gemüter, intensive Emotionen oder einfach nur gute Laune. Doch trifft das auch auf Musik am Arbeitsplatz zu? Während Musik im Büro vor einigen Jahren noch ein totales No-Go war, wird mittlerweile in vielen Unternehmen nach Herzenslust zu Songs aus dem Radio mitgesungen.


    Weiter Lesen

Mitarbeitermotivation, Produktivität steigern

effektive meetings

6 Tipps für kurze und effektive Meetings

Arbeitszeit ist in der Geschäftswelt ein wertvolles Gut. Daher ist es immens wichtig, die Zeit, die uns für unsere täglichen Aufgaben zur Verfügung steht, gut und sinnvoll einzuteilen. Doch was nützen uns unsere Selbstmanagementkünste, wenn sich von früh bis spät ein Meeting an das andere reiht und am Ende keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit bleibt?

weiter lesen kein Kommentar

Zeit sparen

E-Mail Verarbeitung

E-Mail-Verarbeitungszeit: 6 Turbo-Tipps für mehr Rasanz

1 Tag je Mitarbeiter – Woche für Woche: das stellt die AKAD-Tempus-Studie schon vor 4 Jahren als diejenige Zeit dar, die in Unternehmen mit der Bearbeitung von E-Mails zugebracht wird. Dabei werden sogar 30 % der E-Mails selbst als unproduktiv empfunden – und 2/3 der Befragten haben ungelesene E-Mails in ihrem Posteingang.

weiter lesen kein Kommentar

Führungsstil, Mitarbeitermotivation

happy employee

Gutes Betriebsklima – So geht’s!

Dass ein gutes und angenehmes Betriebsklima der Schlüssel zu motivierten und engagierten Mitarbeitern und somit zu einem erfolgreichen Unternehmen darstellt, ist kein Geheimnis. Tatsächlich werden glückliche Mitarbeiter immer öfter direkt mit der Erfolgsbilanz der Firma in Verbindung gebracht. Doch wie schafft man eine Atmosphäre im Büro, in der die Angestellten nicht nur gerne arbeiten, sondern sich auch rundum wohlfühlen?

weiter lesen kein Kommentar