Optimale Büroorganisation – Wie motivierte Mitarbeiter zu mehr Kosteneffizienz im Büro beitragen

Es gibt verschiedene Ansätze, um die Kostenstruktur eines Unternehmens effizient zu gestalten. Das fängt bereits bei der Organisation und Strukturierung des Büros und ganz konkret der Arbeitsplätze der Mitarbeiter an. Hier können kleine Veränderungen große Effekte bewirken. Denn einer der wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Betrieb ist und bleibt die Motivation der Angestellten. Wie sehr sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer positiv auf die Arbeitsergebnisse auswirkt und Fehlerquoten reduziert, wird häufig unterschätzt.

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6 Wege Ihre Kunden mit „intelligenten“ Systemen zur Anrufvermittlung in den Wahnsinn zu treiben

Wer kennt sie nicht, die Bandansagen und „intelligenten“ Tonwahlsysteme, die man in der Regel erst einmal überwinden muss, um bei deutschen Kunden-Hotlines zu einem persönlichen Ansprechpartner vermittelt zu werden. Dass diese Systeme ihre Berechtigung haben, steht außer Frage, schließlich finden sie schnell heraus, welcher Ansprechpartner überhaupt der richtige für den Anrufer ist. Doch leider scheitert die schöne Theorie nur allzu oft an der Realität, so dass der Kunde am Ende völlig entnervt aufgibt, eine E-Mail schreibt oder gleich vor Wut kündigt.

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Auch auf Reisen immer online – So gelingt’s günstig und zuverlässig

Das Schöne an der neuen Arbeitswelt ist, dass man mit Notebook und Smartphone von überall auf der Welt einsatzfähig ist. Mit einer Geschäftsadresse, an der die Post angenommen und zu jedem gewünschten Ort weitergeleitet wird, sowie einem Telefonsekretariat, das eingehenden Anrufe entgegennimmt, das Anliegen der Anrufer notiert, Auskünfte erteilt und alle Informationen in Echtzeit per Email oder SMS weiterleitet, kann man sogar völlig ortsunabhängig arbeiten. Warum also nicht ständig verreisen und einfach dort arbeiten, wo es einem gerade gefällt?

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Altes Tool, neue Anwendungsbereiche – SWOT-Analyse zur Mitarbeitermotivation

Die eigenen Entwicklungspotentiale ausschöpfen, neues Lernen, die eigenen Schwächen kennen und an ihnen arbeiten – die meisten Mitarbeiter haben den Willen und Freude daran, sich ständig zu verbessern und zu wachsen. Doch oftmals fehlt die klare Vorstellung vom eigentlichen Ziel. Mal fängt man etwas an, setzt viel Energie und Willenskraft ein und bringt es dann doch nicht bis zu Ende. Je mehr dieser Erlebnisse zusammen kommen, desto größer wird das Frustpotential.

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Training für besseren Kundenservice – 5 kurze Spiele mit Spaßfaktor!

Egal ob großes Unternehmen oder kleine Bürogemeinschaft: Jeder Mitarbeiter trägt einen Teil zum Kunden-Erlebnis bei. Deshalb lohnt es sich für jeden Mitarbeiter, den Wechsel in die Kundenperspektive zu trainieren und sich Gedanken darüber zu machen, was der Kunde in der Zusammenarbeit mit dem eigenen Unternehmen empfindet.

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Wir nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Firmennamen entgegen!

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