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Was Sie über Outbound Callcenter wissen sollten

Outbound Callcenter

Outbound Callcenter rufen potenzielle Kunden und Bestandskunden gezielt an. Dabei kann es sich um Aktionen im Rahmen des Telefonmarketing handeln. Der Auftraggeber des Call Center beabsichtigt den Verkauf von Produkten. Andere Einsatzgebiete: statistische Daten erheben, Bedarf ermitteln (Pre-Sale), Rückfragen zur Kundenzufriedenheit (After-Sale), Ansprechpartner aktivieren, Adressen aktualisieren. Outbound Callcenter sind das Gegenstück zum Inbound Callcenter.

Outbound Callcenter tätigen im Sinne des Direkt– bzw. Dialogmarketings, das im Gegensatz zur Massenwerbung steht. Callcenter Agents, die im Outbound arbeiten, sollen die potenziellen Kunden persönlich ansprechen und sie individuell beraten können. Die dreijährige Ausbildung, die zum Berufsbild des Callcenter Agents im Dialogmarketing führt nennt sich Kaufmann/frau für Dialogmarketing.

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