ebuero AG - Büroservice & Telefonservice

Was Sie über Abwesenheitsgrund wissen sollten

Abwesenheitsgrund

Der Grund für Ihre Abwesenheit im Büro kann oft streng vertraulich sein. Wenn Sie ein Gespräch nicht annehmen können oder nicht möchten, dass die Anrufer den wahren Grund dafür erfahren, dann ist es möglich, ihnen einen anderen Abwesenheitsgrund ausrichten lassen. Schließlich geht es niemanden etwas an, ob Sie gerade eine Mittagspause einlegen oder in einem wichtigen Kundengespräch sind.

Bei Ihrem Telefonservice können Sie deshalb ein oder mehrere Abwesen-heitsgründe vorgeben, die dieser Ihren Anrufern ausrichtet. Der Anrufer erhält als Auskunft Ihren aus-gewählten Grund, ganz egal, ob Sie tatsächlich einer anderen Angelegenheit nachgehen. Eine Anrufnotiz wird natürlich trotzdem aufgenommen und Ihnen via SMS, E-Mail oder Fax zugesendet. So können Sie bequem in einer ruhigen Minute zurückrufen und sind vorher über Anrufer und Anrufgrund informiert.

Zwei Herangehensweisen, den Abwesenheitsgrund zu kommunizieren:

  1. Eine Möglichkeit besteht darin, auch Ihre Kollegen nicht genau darüber zu informieren, wo und was Sie gerade tun, wenn Sie nicht an Ihrem Platz sind. Halten Sie sich bedeckt und ge-wöhnen Sie sich an, Ihre Mitarbeiter immer nur allgemein darüber zu informieren, dass Sie z.B. bis 15 Uhr nicht erreichbar sind.
  2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Ihre Kollegen genau in Ihren Terminkalender einzu-weihen, Ihnen aber einzuschärfen, dass der Abwesenheitsgrund des Chefs niemanden etwas angeht und die richtige Auskunft immer nur lautet: „Tut mir leid, der Chef ist gerade nicht im Haus bzw. nicht erreichbar. Er sagte, er wäre ab ca. 15 Uhr wieder verfügbar.“
ebuero Kundenberatung

Haben Sie Fragen zum Büroservice oder Telefonservice? Rufen Sie uns kostenfrei an und lassen Sie sich beraten.

0800 5040 4446 90

> Rückruf anfordern

Internationale Rufnummer: 030 3440 9830 83

> Rückruf anfordern



Partner der ebuero AG

Geben Sie uns Feedback! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Abschicken!

So funktioniert der kostenfreie Livetest:

  1. Ihre Livetest-Nummer anrufen, unsere freundlichen Sekretärinnen melden sich in Ihrem Firmennamen
  2. Geben Sie sich als ein Kunde oder Interessent aus
  3. Wir schicken Ihnen eine Anrufnotiz per E-Mail oder SMS

Jetzt ausprobieren!
Erleben Sie, wie wir Ihre Anrufe entgegen nehmen

Testanruf starten
ebuero Kundenberatung

Haben Sie Fragen?

0800 5040 4446 90