So gewährleisten Sie Ihre Erreichbarkeit nach neuer Psychotherapie-Richtlinie

So gewährleisten Sie Ihre Erreichbarkeit nach neuer Psychotherapie-Richtlinie

  • Büroorganisation
  • ebuero – das Büro der Zukunft

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat eine Änderung der Psychotherapie-Richtlinie beschlossen, die feststellt, dass Therapeuten, die Sprechstunden anbieten, mindestens 250 Minuten pro Woche bei vollem Versorgungsauftrag bzw. 125 Minuten pro Woche bei hälftigem Versorgungsauftrag telefonisch erreichbar sein sollen. 

Neue Psychotherapie-Richtlinie fordert bessere telefonische Erreichbarkeit.

Auch für die Therapeuten, die bisher keine Sprechstunden anbieten, legt die Richtlinie eine telefonische persönliche Erreichbarkeit von 150 Minuten pro Woche bei vollem Versorgungsauftrag bzw. 75 Minuten pro Woche bei hälftigem Versorgungsauftrag fest.

Die telefonische Erreichbarkeit muss nicht durch den Therapeuten selbst abgedeckt werden, sondern kann an das Praxispersonal delegiert werden. Was tun, wenn man keine angestellte Praxishilfe vor Ort hat oder diese aus anderen Gründen (Urlaub, Krankheit, Mutterschutz etc.) zeitweise ausfällt? Für all diejenigen, die bisher kein zusätzliches Praxispersonal hatten, scheint die Anstellung einer Praxishilfe für die von der neuen Richtlinie geforderten 4 Stunden pro Woche keine sinnvolle Option.

Wer seine Termine bisher selbst verwaltet und Anrufe selbst entgegennimmt, gerät durch die neue Richtlinie aber zunehmend unter Druck und wird in der eigentlichen therapeutischen Tätigkeit eingeschränkt. ebuero bietet Psychotherapeuten hierbei eine flexible, professionelle und kosteneffiziente Lösung. Unsere Sekretärinnen nehmen Anrufe für Ihre Praxis entgegen, betreuen die Anrufer genau nach Ihren Vorgaben und senden Ihnen direkt im Anschluss an das Gespräch eine aussagekräftige Anrufnotiz per E-Mail, SMS oder Smartphone App. Damit erfüllen Sie die Richtlinie zur persönlichen telefonischen Erreichbarkeit, ohne Ihre Abläufe einschränken zu müssen und können z.B. Rückrufe individuell planen.

ebuero kann Ihnen bei der Terminvergabe und Terminkoordination helfen

Unser Telefonsekretariat ist viel mehr als nur ein persönlicher Anrufbeantworter. Neben der Anrufentgegennahme können unsere Sekretärinnen Ihnen auch mit der Terminvereinbarung helfen. Auf Wunsch verweisen wir Ihre Patienten auf die Öffnungszeiten Ihrer Praxis, nehmen Anfragen nach Ihren individuellen Formularvorlagen auf und vereinbaren Termine für Sie in einem gemeinsamen Google Kalender. Ihre Patienten werden stets professionell und persönlich betreut und erreichen immer einen freundlichen Ansprechpartner, auch wenn Sie Anrufe gerade nicht persönlich entgegennehmen können.

Schenken Sie Ihren Patienten in den Sitzungen auch weiterhin Ihre volle Aufmerksamkeit

Dank unseres Telefonsekretariats können Sie unnötige Störungen vermeiden und sich während der Therapiesitzungen ruhigen Gewissens voll auf Ihre Patienten konzentrieren. Wir stellen sicher, dass die Kontaktdaten Ihrer Anrufer immer notiert und Ihnen sofort per E-Mail, SMS oder App geschickt werden. Arbeiten Sie vielleicht mit anderen Kollegen zusammen? Unsere moderne Software ermöglicht uns, Ihre Anrufer direkt zum jeweils richtigen Ansprechpartner zu vermitteln. Ein Patient hat einen Notfall? Wir stellen Notfall-Anrufe in Absprache mit Ihnen auch direkt auf Ihr Mobiltelefon durch.

Das ebuero-Telefonsekretariat schafft Freiräume

Das Telefonsekretariat von ebuero dient auch dem Schutz Ihrer Privatsphäre und hilft Ihnen dabei, die richtige Balance zwischen ständiger Erreichbarkeit und Ihrem persönlichen Ausgleich in Ihrer Freizeit zu finden. Wir vertreten Ihr Praxispersonal auf Wunsch rund um die Uhr und gehen auch im Krankheitsfall, während Sie im Urlaub sind oder am Wochenende für Ihre Praxis ans Telefon.