Rechnungen online verwalten: Die besten Tools

Rechnungen online verwalten: Die besten Tools

  • Büroorganisation

Gerade zu Beginn eines Start-Ups ist das Schreiben der ersten Rechnungen etwas ganz Besonderes. Immerhin wird aus jeder geschriebenen Rechnung genau sichtbar, wie viel Arbeit man in seine Projekte gesteckt hat.

Damit die Rechnungsstellung auch nach Monaten und Jahren eine Aufgabe bleibt, die nicht nur gern, sondern vor allem schnell und unkompliziert erledigt werden kann, gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Tools. Diese Browseranwendungen sind allerdings nicht nur praktisch um übersichtliche Rechnungen zu erstellen, immer öfter werden auf diese Weise auch Kundendaten verwaltet und die Buchhaltung organisiert.

So haben Sie als Unternehmer, Freiberufler und Entrepreneur die Möglichkeit, genau die Anwendung zu finden, die zu Ihnen und Ihrer Arbeit passt und Ihnen nicht nur die lästige Rechnungsstellung, sondern in den meisten Fällen auch das Mahnwesen und die Buchhaltung erleichtert. Welches dieser Online-Rechnungstools wirklich hält, was es verspricht, verraten wir Ihnen hier.

Woran erkennt man ein gutes Online-Tool?

Im Prinzip sind die unterschiedlichen Tools alle nach demselben Schema aufgebaut und helfen Ihnen dabei, Ihre Rechnungen, Angebote Zahlungseingänge, Mahnungen, Lieferungen und Ähnliches übersichtlich an einem zentralen Ort zu erfassen und zu verwalten. Das Beste dabei ist, dass Sie bei einem Online-Service ohne Installation sofort loslegen können und auf Ihre Daten jederzeit von verschiedenen Endgeräten aus zugreifen können. Somit ist diese Lösung ganz im Sinne des immer weiter verbreiteten Virtual Office.

Der deutschsprachige Markt für Online-Tools dieser Art ist mittlerweile sehr gut gefüllt, daher ist es wichtig, gleich am Anfang die verschiedenen Pakete zu vergleichen. Gerade wenn ein Preis zu verlockend aussieht, steckt dahinter meist auch eine sehr limitierte Datenbegrenzung oder eine Mindestlaufzeit. Hier gilt: Unbedingt das Kleingedruckte lesen!

Tools, denen Sie vertrauen können

Smallinvoice (https://www.smallinvoice.de)

Mit diesem Schweizer Online-Tool gelingen Ihnen übersichtliche und professionelle Rechnungen im Handumdrehen. Schon mit der Gratis-Version können Sie bei Smallinvoice eine unbegrenzte Anzahl an Kunden, Artikeln und Benutzern anlegen. Ganz besonders vorteilhaft ist der automatische Versand Ihrer Rechnungen: Sie müssen die Rechnungen nur schreiben, ausgedruckt und verschickt werden diese dann automatisch.

In den gebührenpflichtigen Tarifen sind außerdem noch das individuelle Branding Ihrer Rechnungen und eine Anwendung zur Projekt- und Lagerverwaltung enthalten.

GSales (https://www.gsales.de/)

Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen Programm zur Rechnungsstellung sind, dann ist GSales genau das Richtige für Sie. Ohne viel Umschweife haben Sie mit diesem Online-Tool die Möglichkeit, verschiedene Kunden und Artikel anzulegen und eine Rechnung mit nur wenigen Mausklicks zu generieren. Zudem können über GSales auch das Mahnwesen und der Zahlungsverkehr abgewickelt werden. Nach einer kostenlosen Testphase können Sie sich entscheiden, auf einem über den Anbieter gehosteten Cloud-Server oder auf Ihrem eigenen Server zu arbeiten, was gerade für größere Unternehmen sehr attraktiv ist.

Billomat (https://www.billomat.com)

Die Entwickler von Billomat haben ein wirklich vielseitiges und anpassungsfähiges Tool zur Online-Buchhaltung entworfen. Zum einen können Sie natürlich auch hiermit Ihre Rechnungen, Angebote oder Mahnungen ganz einfach und übersichtlich erstellen, zum anderen haben Sie die Möglichkeit, Ihren Teammitgliedern unterschiedliche Zugriffsrechte zu erteilen, sodass jeder nur das sieht, was für ihn bestimmt ist. Dank automatischer Belegerkennung ist es mit Billomat so einfach wie nie, Belege zu erfassen und Bilanzen der eigenen Finanzen zu erstellen.

Dank der intuitiven Mobile-App haben Sie immer und überall Zugriff auf Kundendaten, ausstehende Rechnungen und Buchhaltung. Einfacher geht es kaum!